VERANSTALTUNGENVeranstaltungenDetails - Veranstaltung mit Prof. Dr. Hartmann am 22.09.16

EMail Drucken

Vortragsveranstaltung

 Geschlossene Gesellschaft?

Die Rekrutierung von Topmanagern im internationalen Vergleich

 
Prof. Dr. Michael Hartmann

Professor i.R. für Soziologie an der TU Darmstadt

 

Donnerstag, 22. September 2016 um 18:00 Uhr
DumeklemmerHalle Ratingen, Schützenstraße 1, 40878 Ratingen

 

Unsere Welt wird immer globaler. Das betrifft nicht nur den Warenhandel, sondern auch die Möglichkeiten für die Menschen, in einem anderen Land zu leben und zu arbeiten. Insbesondere im Top-Management von internationalen Konzernen gilt es als normal, dass die leitenden Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Ländern kommen. Welche Unterschiede bestehen bei der Rekrutierung von Topmanagern in den Staaten der Welt? Wie durchgängig sind die Bildungssysteme in den einzelnen Staaten? Nach welchen Kriterien werden Topmanager ausgewählt? Handelt es sich um eine geschlossene Gesellschaft? Auf diese und viele andere Fragen gibt der Referent eine Antwort.

Professor Dr. Michael Hartmann (64) studierte Soziologie, Politikwissenschaft, Philosophie, Psychologie, Geschichte und Germanistik in Marburg und Hannover. Nach Studienabschluss, Promotion und Habilitation sowie verschiedenen Gast- und Vertretungsprofessuren war er von 1999 bis 2014 Professor für Soziologie an der TU Darmstadt. Seine Arbeitsschwerpunkte waren und sind: Eliten-, Management- und Hochschulforschung im internationalen Vergleich. Zu seinen Buch-veröffentlichungen gehört „Der Mythos von den Leistungseliten“, 2002. Sein neuestes Buch „Die globale Wirtschaftselite. Eine Legende“ erscheint Anfang September.      

Im Anschluss sind Sie herzlich zu einem Get-Together eingeladen.

Johannes Paas                                        Olaf Tünkers
Mittelstandsvereinigung MIT Ratingen                 Unternehmensverband Ratingen e.V.

  Werner Amand                                               Joram Szerkowski
Amand Unternehmensgruppe Ratingen               InfraRed Capital Partners Limited

           
Bitte melden Sie sich mit der Ihrer schriftlichen Einladung beiliegenden Antwortkarte oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. bei Juliane Zurhorst bis zum 9. September an/ab.

Veranstaltung 

Termin:
Donnerstag, 22.09.2016 - 22.09.2016, 18.00 Uhr - 21.00 Uhr
Reihe:
Großveranstaltung
Titel:
Veranstaltung mit Prof. Dr. Hartmann am 22.09.16
Ort:
DumeklemmerHalle Ratingen - Ratingen

Veranstaltungsort

Karte
Ort:
DumeklemmerHalle Ratingen
Straße:
Schützenstraße 1
PLZ:
40878
Stadt:
Ratingen
Free Joomla Templates by JoomlaShine.com