NACHRICHTENAktuellesNiederländischer Generalkonsul beim UVR-Forum

 

Niederländischer Generalkonsul zu Gast beim UVR-Forum am 13. Mai 2014

Den Generalkonsul des Königreichs der Niederlande, Dr. Henk Voskamp, konnte der alte und neue UVR-Vorstandsvorsitzende Olaf Tünkers beim Ratinger Unternehmerforum am 13. Mai 2014 begrüßen. In den Räumen der Vollack GmbH & Co. KG, des Spezialisten für die methodische Gebäudekonzeption, referierte der sympathische Diplomat über "Chancen und Herausforderungen in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit". Er wies darauf hin, dass Deutschland und die Niederlande aktuell "ziemlich beste Freunde" seien und die Zusammenarbeit in vielen Bereichen, seien es Behörden, Rettungsdienste oder Unternehmen, sehr eng und vertrauensvoll sei.

alt

Dr. Henk Voskamp

Die Niederlande machen einen erheblichen Teil ihres Geschäfts mit Deutschland und vor allem mit Nordrhein-Westfalen als direktem Anrainerland. Als innovativem Land, das bereits vor mehr als 500 Jahren durch moderne Schiffe die See- und sonstigen Wasserwege besser nutzen konnte als andere Staaten, sei den niederländischen Unternehmen auch heute sehr an der Zusammenarbeit mit dem großen Nachbarn gelegen. Entwicklungspotenziale sehe er etwa im Bereich des Erhalts der Mobilität, sei es durch Nutzung der Schiene und der Wasserstraßen, sei es durch die Verstärkung der Elektromobiliät z. B. bei der letzten Meile des Transportwegs. Wichtig sei es aber auch, dass die Menschen beider Staaten sich ihrer Unterschiede in der Mentalität bewusst seien - bei Niederländern ende eine Vertragsverhandlung mit einem Handschlag, bei Deutschen mit einer Auftragsbestätigung und einem Antwortbrief - dann stehe der weiteren sehr positiven Entwicklung zwischen den Niederlanden und Deutschland nichts entgegen. Beim anschließenden Get Together, zu dem die Vollack GmbH & Co. KG einlud, konnten die Unternehmer wie auch die vielen Gäste aus Politik, Verwaltung und Verbänden Kontakte neu knüpfen oder vertiefen.

alt

alt

v.l.: Olaf Tünkers, Dr. Henk Voskamp

alt

 

 
Free Joomla Templates by JoomlaShine.com